Aktuell werde ich zugemüllt mit Aktienspam

So starten alle Mails (mit unterschiedlichen Absendeadressen):

„DER I_N_VESTORALARM!
B J 5 N.F B_EGINNT H_OCHGEHEN!
C.ompany: B_OERSE I_NVEST B_ETEI
W.KN : 7 9 7 6 3 9
I.SIN : C H 0 0 1 2 8 0 2 0 9 3
M.arkt: Frankfurt
K.urzel : B J 5 N.F
L.etztr K.urs: 1.93
4 T.ages Pr.ognose: 2.55
ES IST EIN U_NGLAUBLICHES P_ROFITPOTENTIAL!
V_ERLIERE D_IESE C_HANCE N_ICHT!“

Und beinhalten dann noch einen variablen Pressetext.

Mir ist nur nicht klar, was diese Spams sollen – soll ich etwas kaufen? Ein Anhang oder Links waren nicht drin. Was kann also passieren?

Leider hat der GMX Spamfilter diese noch nicht rausgefiltert.

4 Gedanken zu „Aktuell werde ich zugemüllt mit Aktienspam“

  1. Bekomme diese Emails seit gestern, habe in Google gesucht, aber bin nur auf diese Seite gestossen. würde auch gerne wissen was das soll.

  2. Ich würd nur kaufen, wenn es deutsche Aktien sind die schon lange auf dem Markt sind und nicht dazu dienen, abgeladen zu werden. Aber: Nur, wenn ich auch noch zum niedrigen Kurs was bekomme sonst kriegt man das Zeug nicht mehr los. Gute Info findeste bei Wikipedia unter „Aktienspam“. Den letzten beißen die Hunde!

  3. Heise schrieb gestern zu diesem Thema:
    „… Laut einer Analyse des österreichischen Herstellers von Antivirensoftware Ikarus hat sich in den vergangenen zwölf Monaten die Zahl der unerwünschten Nachrichten in den Postfächern der Web-Nutzer verdoppelt. Danach nahm in den vergangenen Monaten vor allem der Spam mit Penny-Stock-Options stark zu, berichten österreichische Medien. Mit diesen E-Mails sollen Börsenneulinge zum Kauf wertloser Aktien verleitet werden, die dadurch im Wert steigen. Die Urheber der Nachrichten können daraufhin ihre eigenen Pakete zu einem überhöhten Preis losschlagen – danach fällt der Wert wieder, die Käufer bleiben auf ihren Aktien sitzen …“
    Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/89672

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.